Sonntag, September 09, 2007

SmartTags und Augmented Reality (AR)

Zwei Themen auf dem selben Tisch, die zusammen nach einem Megatrend aussehen. - Das hat man nicht alle Tage, aber hier werde ich den Eindruck nicht los, es könnte stimmen.

BeeTaggs: Mit den neuen Werbeplakate für Lehrstellen der Schweizer Post sind sie eingetroffen: Diese wabenförmigen Barcodes, die auf dem Handy Details zu den Lehrstellen lieferen sollen.

Augemented Reality (AR): Ein Artikel im IEEE Spectrum beschreibt die Vorteile eines mobilen Hilfsmittel, das akutelle Hintergrundinformationen zu einem Gegenstand liefert.

Zusammen ergibt sich die quasi-automatische Brücke zwischen der "Realität" (dem BeeTagg / Barcode) und der "virtuellen Realität" des Internets. Informationen in den Strassen können mit dem Handy ergänzt werden.
- Das Konzertplakat kann gleich auf die freien Plätze und den Onlineschalter verweisen.
- Die Bushaltestelle kann auf einen Fahrplan mit allen Umleitungen und Verspätungen verweisen.
- Visitenkarten können mit der aktuellen Version im Internet aktualisiert werden.
- ...

Das Taggeschäft hat auch Konkurenz:
- Kaywa (mit Swisscom-Mobile), verwendet QR-Codes: http://reader.kaywa.com/.
- Semacode verwendet DataMatrix-Code: http://semacode.org/
- Shotcode verwendet ein proprietäres Format: http://shotcode.com

Mehr Infos hier:
http://mobile-tagging.blogspot.com/

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