Montag, Juli 10, 2006

Künstliche Instelligenz an der Macht

Was wäre, wenn künstliche Intelligenz uns übertreffen würde? Was wenn die Maschinen die wir schaffen, uns an Wissen, Können und Mach übertreffen?

Diese Frage wird wieder einmal im "IEEE Spectrum" gestellt (www.spectrum.ieee.org).

Für eine "vernünftige" Antwort braucht es wohl auch Fragen über die Art des Wesens und Hypothesen zu dessen Ökosphäre:

Fragen:
1) Welche Art von KI könnte entstehen?
2) Wann wäre KI an der Macht?
3) Wann wäre KI autonom an der Macht?
4) Aus welchen Motivationen würde eine KI agieren?
- Grundbedürfnisse: Für was würde es kämpfen?
- Unterhaltung: Wie würde es Glückgefühle empfinden?
- Kultur/Austausch: Wäre es ein Einsiedler?
- Kooperation: Was kann es nicht selber erzeugen/erledigen? Wo ist es auf Hilfe angewiesen?
- KI Ökosystem: Wer wäre Freund? Wer wäre Feind? Gibt es Symbiosen?
- Immunsystem: Welche Schutzsysteme würden sich entwickeln? Kommt Darwin zum Zuge?

Hypothesen:
A.1 - Das Entstehen von KI
Sehr inspirerend ist der Ansatz, dass bereits die heutigen Maschinen um uns herum Merkmal für künstlich Intelligenz in sich tragen. Wir bauen sie so, dass sie uns lästige Aufgaben besser erledigen können als wir. Ein Google wäre sicher ein Kandidat einer globalen Intelligenz. Sorgsam gefüttert mit Daten und neuem Code.

A.2 - Die Macht der KI
Wenn "Hedge Funds" nach Computersystemen laufen, üben diese bereits unbewusst eine Kontrolle über die betroffenen Mitarbeiter der betroffenen Firma aus. - Wenn ein Grosskonzern eine Bananenrepublik mit Finanztransaktionen und Bestellungsstops manipulieren kann; warum sollte es ein automatisches System nicht auch könnne?

A.3 - Der Machterhalt einer KI
Wann ist ein System oder Wesen automon? Sind es bereits die Bremssystem in unseren Autos? Muss sich ein autonomes System auch verteidigen können?

A.4 - Die Motivation eine KI
A.4.1 - Grundbedürfnisse
- Energie, Hardware.

A.4.2 - Erhaltung und Ausbreitung

A.4.3 - Kooperation und Krieg
- Inneres: Kleinkrieg des Immunsystems.
- Äusseres: Grosskriege gegen aussen.

A.4.3 - Unterhaltung
- Wissenszufuhr, Vernetzung.
- ???
- ...

OMCs-K: Die Fragen sind fast einfacher als die Antworten, aber wohl auch nur aus dem Gesichtspunkt unserer eigenen Bedürfnissen.

Keine Kommentare: